U-19: Bruno Berner startet mit einem Sieg und einer Niederlage

06.09.2021 14:33

U-19: Bruno Berner startet mit einem Sieg und einer Niederlage

Der neue Trainer des Schweizer U19-Nationalteams Bruno Berner beginnt seine Amtszeit mit einem Sieg gegen Island und einer Niederlage in Deutschland.

Am Freitag 3.9.2021 feierte der Ex-Profi seine Premiere auf der Trainerbank mit einem Auswärtsspiel im südbadischen Bad Dürrheim. In einem Match, in dem die Leistung "absolut okay" war, so Berner, unterlag die Auswahl den deutschen Gastgebern mit 1:0.

Am Montag 6.9.2021 empfing die U19 Island in der Arena Biel/Bienne. Der 16-fache A-Nationalspieler durfte im Seeland dann auch gleich seinen ersten Sieg bejubeln: ein Doppelpack vom Dortmunder Bradley Fink und ein Jokertor von Carmine Chiappetta (FC Basel) schossen den 3:0-Sieg für die Schweizer heraus.

Bruno Berner berichtet über den achtägigen Zusammenzug: "Für mich war es zunächst wichtig, zwei Teams zusammenzubringen: das Team Spieler und das Team Staff. Wir wollen hier zusammenwachsen und eine gute Energie haben. Wir waren rund 35 Leute, da war es essentiell die Menschen an sich kennenzulernen. Übers Wochenende konnten wir viel vom Deutschland-Match analysieren, um die Basis für den verdienten Sieg gegen Island zu legen".

Nach einem weiteren Turnier im Oktober mit Spielen gegen Kroatien, Bulgarien und Russland steht im November die EM-Quali in Schweden an. Berner: „Im Oktober wollen wir schon klar einen Schritt weiter sein, um mit einem guten Gefühl nach Schweden gehen zu können und dort in unserer Gruppe unter den ersten zwei Teams zu landen. Ich bin froh, dass wir trotz der Pandemie zusammenkommen dürfen. Bei allem Wettkampfdenken wünsche ich mir dennoch auch viel Freude, Enthusiasmus und Motivation“

Schweiz - Deutschland 0:1  

Schweiz - Island 3:0

(SFV)