U-17 Männer: Schweizer Heimsieg in Losone gegen Italien

13.08.2021 11:43

U-17 Männer: Schweizer Heimsieg in Losone gegen Italien

Das Schweizer U-17-Nationalteam der Männer ist nach langer COVID-bedingter Länderspiel-Pause vielversprechend ins Jahr 2021 gestartet. Auf die 0:3-Niederlage in Lecco gegen Italien am Mittwoch reagierte die Mannschaft von Johann Vogel am Freitag in Losone mit einem verdienten 1:0-Heimsieg.

Die ersten Länderspiele seit Oktober 2019 stellten aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung dar. Die Schweizer Akteure befinden sich erst seit geraumer Zeit (eine bis drei Wochen) wieder im Training bei ihren Clubs, dazu ist der Staff neu aufgestellt worden. In Anbetracht dieser Umstände zog Trainer Vogel, der allen 24 Spielern mindestens 45 Minuten Einsatzzeit gewährte, ein positives Fazit: «Natürlich haben wir noch Optimierungspotenzial. Aber die Spieler haben viel Leidenschaft gezeigt. Das hat mir gut gefallen.»

Im Vergleich zur Niederlage in Lecco – alle drei Gegentore hatte die Schweiz nach Ballverlusten kassiert – gelang es im Rückspiel, am Ball ruhig und streckenweise dominant zu agieren. Dies zahlte sich auch beim Siegtreffer aus. GC-Spieler Malik Deme belohnte sich nach seinem unwiderstehlichen Vorstoss über den linken Flügel, indem er den Nachschuss verwertete.

Für die U-17 geht es am 1. und 3. September mit zwei Länderspielen in Stockholm gegen Schweden weiter, ehe sie im Oktober in Finnland die 1. Qualifikationsrunde für die UEFA EURO bestreitet. Gegner werden dann der Gastgeber sowie Bosnien-Herzegowina und Gibraltar sein.

Telegramm Schweiz - Italien (13.08.2021)
Telegramm Italien - Schweiz (11.08.2021)

(SFV)