Swiss Futsal Cup: AS Charmilles und Futsal Minerva sind Meister

  • 10.01.2023

Am Wochenende des 7./8. Januar 2023 fanden die entscheidenden Spiele des Swiss Futsal Cup statt, sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren. Am Samstag fanden die vier Halbfinals statt.

Im ersten Halbfinal spielten der Futsalclub Lion (ZH) gegen The Blues FC (ZH) in Emmen. Wie üblich für ein Entscheidungsspiel war die Partie am Anfang recht ausgeglichen und ging mit einer 2:1 Führung für Futsalclub Lion. In Halbzeit 2 stärkten beide Teams ihre Offensivbemühungen. Caroline Müller erzielte in Minute 29 mit ihrem bereits 3. Treffer erstmals den Ausgleich für die für The Blues. Danach konnte Rahel Moser The Blues mit einem schnellen Doppelpack 6:4 in Führung bringen. Drei Minuten vor Schluss wurde es durch ein Eigentor von wiederum Rahel Moser noch einmal spannend, aber sie machte den Makel praktisch umgehend wieder mit einem weiteren Treffer gut und so gewannen The Blues das erste Halbfinalspiel mit 7:5.

Im zweiten Frauenhalbfinal spielte AS Charmilles (GE) in Bulle gegen Mobulu Futsal Uni Bern (BE). Beim Spiel waren auch Medienschaffende des Schweizer Fernsehens vor Ort. Die Prominenz auf den Plätzen des Frauenfutsals sorgte für mehr öffentliches Interesse und einen Beitrag im Sportpanorama. Auf dem Platz konnte Mobulu Charmilles lange die Stirn bieten und so ging es mit einem 3:2 in die Pause. In Halbzeit zwei konnte Charmilles die Führung aber ausbauen und gewann schlussendlich mit 7:3.

So kam es am Sonntag zum Duell der beiden Tabellenführer der Gruppen Ost und West in der Weissensteinhalle in Bern: The Blues FC (ZH) gegen AS Charmilles (GE). Auf dem Platz waren über 400 Länderspiele Fussballerfahrung. Wie schon im Halbfinal konnte The Blues nicht in voller Stärke antreten. Beide Torhüterinnen fehlten und so musste Helen Nauer die schwierige Aufgabe im Tor übernehmen. Ausserdem konnten sie auch nur auf eine Auswechselspielerin zurückgreifen. Charmilles startete gut und wurde bereits in den Anfangsminuten mehrfach gefährlich. In der 8. Minute fiel schliesslich das 1:0 für Charmilles. Kurz darauf konnten The Blues jedoch ausgleichen durch einen trockenen Schuss ins obere Eck. Nach dem Ausgleich waren The Blues aber kurz unkonzentriert und Charmilles nutzte dies für 3 Tore in 3 Spielminuten. Das Pausenresultat lautete 4:2 für Charmilles. Nach der Pause brachten Caroline Abbé und Samantha Ianne Charmilles mit ihren beiden zweiten Tore bereits kurz nach Wiederanpfiff mit 6:2 in Führung. The Blues reagierten mit einem herrlichen Treffer von Caroline Müller aber das Spiel war trotzdem praktisch gelaufen. The Blues fehlte schlicht die Energie, um noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Das lag aber auch an den souverän auftretenden Genferinnen, die sich den Gewinn der ersten Ausgabe des Swiss Futsal Cup absolut verdienten. Das Endergebnis von 9:4 verkam zur Randnotiz am Ende zählte nur die Freude Charmilles’ über den Gewinn des Turniers. Die beiden Teams zeigten Sportsgeist und standen sich bei der Übergabe der Preise durch SFV Zentralpräsident Dominique Blanc jeweils Spalier.

►Resultate

Nicht nur die Frauen waren an diesem Wochenende im Einsatz, sondern auch die Herren. Am Samstag spielten die Futsal Maniacs (AG) gegen Union 7 Futsal Club Zürich (ZH). Captain Alessandro Facchinetti brachte sein Team bereits kurz nach Anpfiff in Führung. Kurz vor der Pause konnten die Maniacs ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Auch nach der Pause blieben sie das bessere Team und konnten nach 6 Minuten auf 6:2 stellen. Danach beruhigte sich die Partie ein wenig und endete schliesslich mit 8:2 für die Maniacs, die sich somit das erste Finalticket buchen konnten.

Der Kampf um das zweit Finalticket wurde zwischen Uni Futsal Team Bulle (FR) und Futsal Minerva (BE) in Bulle ausgetragen. Die Gastgeber konnten lange mit dem Meister Schritt halten. Kurz vor der Pause mussten sie aber durch ein unglückliches Eigentor das 1:3 hinnehmen. Nach dem Platzverweis gegen José Bernardo Pinto Monteiro erzielte Minerva das 4:1 und spielte die Partie im Anschluss souverän herunter und sicherte sich das zweite Finalticket mit eben diesem 4:1.

Somit kam es zu einem Futsalklassiker im Final: Futsal Maniacs (AG) gegen Futsal Minerva (BE). Minerva war Gastgeber dieses Futsalspektakels in der Weissensteinhalle Das Spiel war anfangs geprägt von Respekt für den jeweiligen Gegner, ausserdem waren beide Teams defensiv gut organisiert und so gab es wenig Torchancen. In der 16. Minute tat sich aber eine Lücke auf und Minerva nutzte diese gnadenlos aus und erzielte damit das 1:0, was auch das Pausenresultat war. Nach der Pause änderte sich nicht viel. Die Chancen waren rar auf beiden Seiten und falls es Chancen gab, reagierten die beiden Torhüter meistens souverän. In der 25. Minute jedoch gelang Minerva ein Doppelschlag unter anderem durch für einmal ungenügendes Defensivverhalten. In der Mitte der zweiten Halbzeit wollten die Maniacs ein Timeout nehmen, doch noch bevor das Spiel das nächste Mal unterbrochen wurde, klingelte es zum 4. Mal im Tor der Aargauer. Mit diesem Rückstand war klar, dass sie etwas ändern müssen und so spielten die Maniacs fortan mit ‘Flying Goalie’. Dies führte zu mehr Ballbesitz aber wirklich gefährlich zu werden war trotzdem schwierig, weil Minerva sehr gut verteidigte. In Minute 38. Fiel das lang ersehnte erste Tor für die Maniacs, doch es kam zu spät, um den Sieg von Minerva wirklich zu gefährden. Somit konnte das Heimteam vor heimischem Publikum den ersten Cupsieg feiern. Die Erleichterung war vielen Beteiligten, zum Beispiel Trainer Pedro Santos, aufs Gesicht geschrieben, auch weil mit den Futsal Maniacs ein würdiger Finalgegner gegenübergestanden hatte. Die beiden Teams standen sich wiederum gegenseitig Spalier bei der Preisverleihung. Auch sie durften ihre Preise von Dominique Blanc entgegennehmen. Alles in allem war es ein gelungener gutorganisierter Anlass in der Weissensteinhalle mit zwei verdienten Siegerteams.

Resultate

zurück