SFPL-Halbfinals: Minerva im Final, Maniacs gleicht aus

  • 30.03.2022

Die Play-offs der Swiss Futsal Premier League werden dieses Jahr erstmals in einem neuen Format ausgetragen: Die besten acht Teams der Gruppenphase qualifizieren sich für die Viertelfinals, die im "Best of three"-Format ausgetragen werden, bei dem das Team, das zwei Spiele gewinnt, die Serie für sich entscheidet. Dasselbe Format wird auch für die Halbfinalspiele und das Finale gewählt.

Im ersten Akt der Halbfinalspiele hatte Futsal Minerva (BE) sein Spiel gegen Mobulu Futsal Uni Bern (BE) gewonnen, während Geneva Futsal (GE) sich knapp gegen Futsal Maniacs (AG) durchsetzte.

Am Samstagabend empfing Mobulu in der Neufeldhalle Minerva. Nach einem ersten Spiel, das Minerva von Anfang bis Ende unter Kontrolle hatte, verlief Spiel zwei ganz anders. Mobulu legte von Anfang an eine hohe Intensität an den Tag und spielte ein Pressing, das Minerva Schwierigkeiten bereitete und es ihnen nicht erlaubte, ihr gewohntes Spiel aufzubauen und mit Flying-Goalie zu agieren. Der Beginn des Spiels war eher zerfahren, mit großem Einsatz von beiden Mannschaften, aber nur wenigen Chancen. Mobulu nutzte seine wenigen Chancen nicht und in der 8. Minute gelang es Mezger im Zusammenspiel mit Aguiar nach einem klugen Einwurf mit einem gut platzierten Flachschuss zu treffen. Eine Minute später legte Neves Machado eine seiner besten Beschleunigungsmanöver hin (inklusive frechem Tunneln des Gegenspielers) und schloss mit einem satten Schuss vom Punkt ab (0:2 in der 9. Minute). Der Torwart von Mobulu hielt seinen Kasten danach mit einigen Glanzparaden sauber. Unter dem starken Pressing von Minerva schaffte es Mobulu in der 18. Spielminute nicht, den Ball sauber herauszuspielen und bot Mezger den Ball zum 0-3 an, der 6 Meter vor dem Tor allein auf weiter Flur stand und sich nicht lange bitten ließ, um dieses Angebot zu verwandeln. Kurz vor der Halbzeit hatte Mobulu eine gute Chance, die Torwart China abwehrte, doch Minerva sollte eine Unachtsamkeit des Gegners ausnutzen und das 0:4 durch Machado erzielen (19.). Die zweite Halbzeit begann mit einem etwas geringeren Tempo. In der 27. Minute überraschte Mobulu die gesamte Mannschaft von Minerva mit einem offensiven Kick-in, der Strahm in der Mitte der Abwehr fand, welcher dann das 1-4 erzielte. Mobulu spielte Flying-Goalie und versuchte, wieder ins Spiel zu kommen, aber nach einem absichtlichen Zeitspiel kassierte Moll die zweite gelbe Karte (28.). Bei 4 gegen 3 nutzte Minerva die Gelegenheit und erhöhte das Ergebnis durch Caio (1-5, 30.). Mobulu hatte noch einige gute Chancen, aber China wehrte sämtliche Versuche ab. In der Schlussphase konnte Marcoyannakis das 1:6 ins leere Tor schießen (nach einem Assist von Torwart China). Futsal Minerva qualifizierte sich somit für den Final der Swiss Futsal Premier League!

Am Sonntagnachmittag empfing Geneva Futsal (GE) Futsal Maniacs (AG), nachdem sie in Spiel 1 einen Mini-Hold-up hingelegt und im Aargau mit 2-3 gewonnen hatten. Maniacs war gut drauf und wollte die Genfer mit einem Sieg zu einem entscheidenden dritten Spiel zwingen. Fleißig und diszipliniert eröffnete Maniacs den Torreigen mit einem Konter von Facchinetti, der Cappellini im Zentrum fand (0-1, 3. Minute). Danach erspielten sich beide Mannschaften einige Chancen, aber die beide Torhüter, Mendes für Geneva und Permin für Maniacs, parierten prächtig. Ganz am Ende der Halbzeit versuchte Geneva, die Aargauer zu unter Druck zu setzen, aber Gomes fand eine Öffnung für Leonaldi, der dem rauskommenden Torhüter Mendes zuvorkommen konnte und mit einem schönen Heber das 0:2 erzielte, nur 1,6 Sekunden vor der Pause. In der zweiten Halbzeit drängte Geneva, doch Permin erwies sich als unbezwingbar. Schließlich brauchte es ein sechstes Foul von Geneva und einen 6-Meter-Strafstoß, den Facchinetti in der Schlussphase in die Mitte schoss (0-3), um noch ein Tor zu sehen. Maniacs gewann somit 0-3 und darf sich auf ein Entscheidungsspiel am 24. April um 17 Uhr in der Tägi Sporthalle in Wettingen freuen.

(SFV)

zurück