U-18: Zwei Siege und eine Niederlage am Jezek Cup in Tschechien

10.09.2023 00:01

U-18: Zwei Siege und eine Niederlage am Jezek Cup in Tschechien

Die U-18 zeigte in Tschechien an einem Mehrnationen-Turnier sehr ansprechende Leistungen. Am Jezek Cup bezwang die Mannschaft von Massimo Rizzo die Slowakei 4:1 und die USA 3:1, ehe zum Abschluss gegen die Türkei eine 0:1-Niederlage resultierte.

Im Auftaktspiel gegen die Slowakei führte die Schweiz nach Toren von Alessandro Romano, Winsley Boteli und Felix Tsimba schon nach 35 Minuten mit 3:0. Kurz nach der Pause unterlief Elohim Kamoko ein Eigentor, ehe Sascha Meyer in der Nachspielzeit den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellte.

Auch im zweiten Auftritt gegen die USA brachte ein Blitzstart die Schweiz früh auf die Siegerstrasse. Dorian Derbaci und Modou Minteh brachten die Auswahl von Rizzo bis zur 8. Minute 2:0 in Führung, den Schweizer Schlusspunkt setzte Boteli mit dem 3:1 in der 84. Minute.

Gegen die Türkei kassierte die U-18 für einmal das erste (und zugleich einzige) Gegentor in der Startviertelstunde. Auf das 0:1 durch Recep Yalin Dilek nach 14 Minuten konnten die Schweizer resultatmässig nicht mehr reagieren.

Trainer Massimo Rizzo ist äusserst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und betont: "Dass mit dieser Mannschaft ein Team gefunden wurde, welches äusserst vielversprechend ist und gut harmoniert." Der Zusammenhalt während des ganzen Turniers war sehr erfreulich und die Spieler hätten stets Anregungen seitens des Trainerstaffs umgesetzt. Auch nach einer schwierigen ersten Halbzeit gegen die Türkei habe das Team die Schwierigkeiten bewältigt und hätte in den Augen von Rizzo den Ausgleich verdient.

Demnächst steht für die U-18 ein Trainingslager an, in welchem die Mannschaft zwei Freundschaftsspiele gegen Frankreich bestreitet.

Telegramme: 
06.09.2023: Schweiz – Slowakei 4:1
08.09.2023: USA – Schweiz 1:3
10.09.2023: Türkei – Schweiz 1:0


SFV