U-21: Verdienter Auswärtssieg in Albanien

26.03.2024 18:57

U-21: Verdienter Auswärtssieg in Albanien

Das U-21-Nationalteam machte in Tirana den nächsten Schritt Richtung EM-Qualifikation. Im sechsten Spiel der Gruppe E resultierte für die Mannschaft von Sascha Stauch beim 3:1 gegen Albanien der vierte Sieg. Damit bleibt die Schweiz ungeschlagener Leader.

Die Schweizer drückten der Partie von der ersten Sekunde an den Stempel auf. Mit vielen schnellen Ballrückeroberungen liessen sie Albanien kaum Zeit zum Verschnaufen und waren spielbestimmend. «Wir waren in der ersten Halbzeit sehr, sehr dominant», stellte Sascha Stauch zufrieden fest, «wir hatten alles unter Kontrolle.» Seine Spieler mussten sich aber bis zur 29. Minute gedulden, ehe sie in Führung gingen.

Nach einem überragenden langen Zuspiel von Ardon Jashari auf Franck Surdez konnte dieser nur mittels Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoss verwertete der Stürmer von KAA Gent auf sehenswerte Weise gleich selber. Nach davor fünf Assists konnte sich Surdez sein erstes Länderspiel-Tor auf U-21-Stufe gutschreiben lassen.

Mit den Einwechslungen nach der Pause bewies Sascha Stauch ein «goldenes Händchen». Nach einer Stunde traf der in der 57. Minute eingetretene Alvyn Sanches mittels Abpraller nach einem Eckball zum 2:0, in der 76. führte eine identische Situation nach Corner von der anderen Seite zum dritten Schweizer Treffer. Diesmal hiess der Torschütze Aaron Keller. Der SFV-Debütant des deutschen Drittligisten SpVgg Unterhaching stand bei seinem Tor 13 Minuten auf dem Platz.

Mit noch mehr Präzision wären weitere Treffer möglich gewesen. So prallte ein Schuss von Sanches nach Dribbling gegen vier Gegenspieler im Strafraum in der 81. Minute vom Pfosten zurück. Nicht nur offensiv vermochte die Schweiz zu überzeugen, sie stand auch defensiv stabil. Den Gegentreffer zum 1:3 kassierten sie erst in der 93. Minute. «Albanien kam nach der Pause wesentlich besser ins Spiel. Ich rechne meinen Jungs sehr hoch an, dass sie konsequent weitergespielt und auch in Druckphasen des Gegners die Bälle konsequent verteidigt haben. Genau in diesen Druckphasen konnten wir kontern und die Tore zum 2:0 und 3:0 erzielen», resümierte Stauch.

Ihre nächste Partie wird die Schweiz am Freitag, 6. September, wiederum gegen Albanien bestreiten. Wo das Heimspiel stattfinden wird, steht noch nicht fest.

► Telegramm: Albanien – Schweiz 1:3 (0:1)

Die Tabelle der Gruppe E:

1.

Schweiz

6

4

2

0

16:6

14

2.

Rumänien

6

4

1

1

13:5

13

3.

Finnland

6

3

1

2

13:5

10

4.

Albanien

7

3

1

3

9:15

10

5.

Montenegro

5

1

1

3

4:8

4

6.

Armenien

8

0

2

6

1:17

2


SFV / Bild: Keystone-SDA