18. Runde der SFPL: Futsal Minerva fertigt den Lancy FC ab

  • 25.03.2024

Am vergangenen Wochenende (23./24. März) stand die 18. Runde der Swiss Futsal Premier League an. Futsal Minerva und Verfolger Mobulu Futsal Uni Bern gewinnen ihre Spiele souverän. Der FC Wil 1900 gewinnt gegen Geneva Futsal und wahrt somit die Chancen auf den 3. Tabellenplatz. Friends United schlägt Salines Futsal im Aargauer-Derby mit 12:9.

Lancy FC (GE) 2:12 Minerva Futsal (BE)

Im ersten Spiel empfing der Lancy FC das Spitzenteam Minerva Futsal aus Bern. Die Gäste drückten sofort aufs Tempo und gingen bereits in der 1. Minute durch Roald Halimi in Führung. Der Lancy FC antwortete direkt und glich in der 2. Minute durch André Filipe Dos Santos zum 1:1 aus. In der 3. Minute war es wiederum Roald Halimi, der Minerva mit 1:2 in Führung schoss. Es dauerte bis kurz vor Pause, bis die nächsten Tore fielen. Zuerst war es Ricardo Gomes, der Minerva mit 1:3 in Führung schoss (18.). In derselben Minute erhöhte Everton Luiz Kosmann auf 1:4 (18.). Nach der Pause erhöhte Tiago José Oliveira auf 1:5 (22.) und José Daniel Neves Machado auf 1:6 (24.). Der Lancy FC verkürzte in der 29. Minute durch José Bernardo Pinto auf 2:6. Doch für mehr reichte es an diesem Abend nicht, zu stark und zu überlegen zeigte sich Minerva. Matej Fidersek stellte mit einem Doppelpack das Score auf 2:8 (30. und 31.). Roald Halimi (32.) erhöhte auf 2:9. José Daniel Neves Machado traf in der 35. Minute zum 2:10 und in der 38. Minute zum 2:11. Mit dem 2:12 in der 39. Minute durch Fabio Da Rocha Aguiar fiel das letzte Tor an diesem Abend. Minerva sicherte sich durch einen starken und abgeklärten Auftritt einen hohen Sieg gegen den Lancy FC.

Uni Futsal Team Bulle (FR) 4:8 Mobulu Futsal Uni Bern (BE)

Das Uni Futsal Team Bulle empfing am vergangenen Samstag Mobulu Futsal Uni Bern. Mobulu erwischte den besseren Start und ging in der 3. Minute durch Celio Tavares Monteiro mit 0:1 in Führung. Nach ein tollen Körperdrehung verwertete er gekonnt zur Führung. In der 6. Minute erhöhte Pol Fernandez Arrebola auf 0:2 für die Gäste aus Bern. Nachdem sein erster Abschlussversuch noch pariert wurde, traf er im zweiten Anlauf. Bulle antwortete in der 9. Minute mit einem Doppelschlag. Zuerst lenkte Kiatbodin Koetsuk (Mobulu) den Ball unglücklich ins eigene Tor und dann war es Ayi Firmain Codjo der nach einem Ballverlust im Aufbauspiel das 2:2 für das Bulle erzielte. Evangelos Marcoyannakis brachte Mobulu in der 13. Minute wieder mit 2:3 in Führung. Nach einer tollen Kombination mit Celio Tavares Monteiro netzte Marcoyannakis eiskalt zur erneuten Führung ein. Nach der Pause erhöhte Marcio Tavares Monteiro nach toller Vorarbeit von Evangelos Marcoyannakis auf 2:4 (22.). In der 25. Minute traf Markus Kiser per Penalty zum 2:5 für Mobulu. Ayi Firmain Codjo brachte Bulle in der 25. Minute auf 3:5 heran. Doch nur zwei Minuten später erhöhte David Moll mit einem grossartigen Lupfer auf 3:6 (27.). Tomas Dos Santos Andrade (Bulle) verkürzte auf 4:6 (28.), ehe Sandro Junior Da Veiga Cardoso (Mobulu) die 3-Tore-Führung wieder herstellte und auf 4:7 stellte (28.). Den Schlusspunkt setzte Kiatbodin Koetsuk mit dem 4:8 in der 29. Minute. Er verwertete die Hereingabe von Marcoyannakis sicher zum 4:8-Endstand. Dank diesem Auswärtssieg beim Team Bulle sichert sich Mobulu den 2. Tabellenplatz hinter Minerva. Für Mobulu war es das letzte Spiel vor den Playoffs, da man nächstes Wochenende spielfrei hat.

FC Wil 1900 Futsal (SG) 6:4 Geneva Futsal (GE)

Der FC Wil 1900 Futsal empfing am vergangenen Sonntag Geneva Futsal. Die Gäste starteten optimal in diese Partie und gingen bereits in der 2. Minute durch Anatole Melaine mit 0:1 in Führung. Doch Andi Qerfozi antwortete nur eine Minute später mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgelich (3.). Geneva gelang in der 5. Minute die erneute Führung durch Stanislav Dzhambazov. David De Freitas erhöhte in der 7. Minute auf 1:3 für Geneva Futsal und machte den Start perfekt. Noch vor der Pause kam der FC Wil 1900 nochmals zurück. Zuerst war es Sergio Ternero, der zum 2:3 traf (14.), dann wenig später Andi Qerfozi, der das 3:3 erzielte (15.). Nach der Pause war es wieder Andi Qerfozi, der den FC Wil 1900 mit seinem Doppelpack (24. und 28.) mit 5:3 in Führung schoss. In der 31. Minute verkürzte David De Freitas auf 5:4. Mit dem Treffer zum 6:4 machte Luca Lanzendorfer in der 39. Minute den Deckel drauf. Der FC Wil 1900 konnte dieses Topspiel gegen Geneva mit 6:4 gewinnen und kommt bis an 2 Punkte an die auf dem 3. Tabellenplatz liegenden Genfer heran.

Friends United (AG) 12:9 Salines Futsal (AG)

Friends United empfing am vergangenen Sonntag Salines Futsal. Das Heimteam zeigte sich ab der ersten Minute präsent und ging bereits in der 2. Minute durch Mattia Bozza mit 1:0 in Führung. Nur eine Minute später legte Ferat Ogjaj nach und traf zum 2:0 für Friends United (4.). Elias Kägi (Salines) hatte etwas dagegen und verkürzte mit einem wuchtigen Schuss auf 2:1 (5.). In der 12. Minute war es erneut Elias Kägi, der für den Ausgleich zuständig war und zum 2:2 einnetzte. Im direkten Gegenzug brachte Fatmir Balaj Friends wieder mit 3:2 in Führung. Samy Halser (Salines) traf wenig später zum 3:3 (14.) und Dajan Markovic gar zum 3:4 für Salines (14.). Nachdem Ferat Ogjaj in der 16. Minute zum 4:4 ausgleichen konnte, war es wieder Elias Kägi, der Salines mit einem wuchtigen Schuss noch vor der Pause mit 4:5 in Führung brachte (19.). Nach der Pause zeigte sich Friends United präsenter und konnte durch Fatmir Balaj in der 23. Minute zum 5:5 ausgleichen. Diesen Schwung nahmen sie direkt mit und nur eine Minute später traf Ferat Ogjaj zum 6:5 (24.). Diese Führung hielt nur kurz, denn Samy Hasler glich bereits in der 25. Minute wieder aus. In der 28. Minute ging Friends United durch Fatmir Balaj wieder mit 7:6 in Führung. Luca Ingold traf in der 31. Minute zum erneuten Ausgleich. Dann eröffnete Friends United eine Schlussoffensive. Ferat Ogjaj brachte das Heimteam in der 31. Minute mit 8:7 in Führung. In der 33. Minute trafen Ferat Ogjaj, Alban Selmanaj und Florentin Prenrecaj und erhöhten auf 11:7 aus Sicht von Friends United. Elias Kägi verkürzte in der 35. Minute wuchtig auf 11:8. Nachdem Fatmir Balaj das 12:8 für Friends erzielte (36.), traf Elias Kägi mit dem Schlusspfiff sehenswert per Direktabnahmen zum 12:9-Endstand. Während Salines auf dem 5. Tabellenplatz verbleibt, sichert sich Friends United den 8. Tabellenplatz und schliesst punktemässig zum Uni Futsal Team Bulle (beide 15 Punkte) auf.

FC Uetendorf (BE) 0:0 N Futsal Maniacs (AG)

Futsal Maniacs stand dieses Wochenende nicht im Einsatz.

(SFV)

zurück