SFPL: 10. Runde: Minerva kann die Führung weiter ausbauen

  • 15.12.2022

Am Sonntag, 11. Dezember fand die 10. Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den 5 Spielen fielen 50 Tore.

Im ersten Spiel des Wochenendes lud reiste der Leader Futsal Minerva (BE) nach Rheinfelden zu Salines Futsal (AG) um die Tabellenführung zu verteidigen. Salines schien die Gäste in der ersten Hälfte aber gut im Griff zu haben und kassierte keinen Gegentreffer, konnte selber aber auch kein Tor verbuchen. Nach Wiederanpfiff gingen die Gäste in Führung mussten aber kurz nach Wiederanstoss den Ausgleich hinnehmen. Die Gastgeber gingen noch einmal in Führung und waren nur noch 5 Minuten von einem Überraschungssieg entfernt, aber Minerva konnte noch einmal aufdrehen und gewann am Schluss mit 6:2.  Dabei wurden alle Tore von verschiedenen Spielern erzielt.

Im zweiten Spiel empfing der FC Wil 1900 Futsal (SG) Mobulu Futsal Uni Bern (BE). Auf dem Papier war die Ausgangslage klar, aber auf dem Platz war das keine klare Angelegenheit. Zuerst ging Will zwei Mal in Führung, bevor Mobulu sich eine zwei Tore-Führung erspielen konnte. Die Wiler konnten aber kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag die Partie wieder ausgeglichen gestalten, Pausenstand 4:4. Auch die zweite Hälfte war eng und zwei Minuten vor Schluss ging Mobulu in Führung. Die Wiler drohten den Anschluss zu Minerva zu verlieren, aber konnten die Partie tatsächlich noch drehen und gewannen schlussendliche 7:6. Damit bleibensie 6 Punkte hinter Minerva, wohingegen Mobulu mit weiterhin 6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz verweilt.

Das letzte Mitglied, die Futsal Maniacs (AG), des Spitzentrios reiste am Sonntag nach Schönenwerd zu Friends United (AG). Dass es kein einfacher Abend für die Maniacs werden würde, zeigte sich bereits in der ersten Hälfte. Friends United konnte bereits in Hälft eins 5 Tore verbuchen, die Maniacs nur deren zwei. Mit einem Doppelpack von Marcio Kelson Tavares Monteiro kamen die Gäste noch einmal heran, aber Friends liess anschliessend nichts mehr zu und erzielte selbst in der 39. Minute noch einen Treffer und gewann schlussendlich mit 6:4. Ein Dämfer für die Maniacs, die mit dieser Niederlage die Wiler an sich vorbeiziehen liessen.

In Spiel vier traf der FC Uetendorf (BE) zuhause auf das Uni Futsal Team Bulle (FR). In der ersten Halbzeit ging Uetendorf zwischenzeitlich mit 5:1 in Führung, aber bis zur Pause kam Bulle noch bis auf 5:4 heran. In Halbzeit 2 war es deutlich ruhiger und Uetendorf blieb hinten sauber, sodass das Spiel mit 8:4 endete. Fabio Donato war mit 3 Toren erfolgreichster Torschütze der Partie. Damit rückt Uetendorf mit dem dritten Sieg in Folge auf Tabellenplatz 6 vor.

Im letzten Spiel der Runde standen sich Union 7 Futsal Club Zürich (ZH) und Geneva Futsal (GE) gegenüber. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen und ging mit einer knappen 2:1 Führung für das Heimteam in die Pause. In Halbzeit platzte bei den Genfern in der 34. Minute der Knoten und sie erzielten vor Schluss noch 4 Treffer in kurzer Folge. Damit konnten sie die drei Punkte mit nach Hause nehmen und den letzten Tabellenplatz an Mobulu abgeben.

Resultate und Tabelle

(SFV)

zurück