Erste Vorbereitungswoche in Pfäffikon

09.06.2022 07:09

Erste Vorbereitungswoche in Pfäffikon

Die von Nils Nielsen nominierte erste Auswahl hat am Dienstag mit den Vorbereitung für die UEFA Women's Euro 2022 begonnen. Vor der Euro, die vom 6. bis zum 31. Juli in England stattfindet stehen in Pfäffikon drei Wochen Training mit Vorbereitungsspielen gegen Deutschland und England auf dem Programm.

Für die erste Trainingswoche hat Nils Nielsen 25 Spielerinnen einberufen. Ana- Maria Crnogorčević, die ihren Vertrag beim FC Barcelona bis 2024 verlängert hat, wird in der nächsten Woche zur Gruppe stoßen. "Jede wird die Chance bekommen, sich auf dem Platz zu zeigen. Die Vorbereitung in zwei Phasen ist ideal, um die Auswahl genau zu testen und die Spielerinnen zu beobachten", betont der Nationaltrainer, der insgesamt 23 Spielerinnen für die Endrunde der UEFA Euro 2022 in England nominieren kann. "Sie sind alle sehr gute Fußballerinnen, aber letztendlich liegt es an mir, die bestmögliche Auswahl zusammenzustellen", fügt Nielsen hinzu. 
Géraldine Reuteler, die von Anfang an bei der Vorbereitung dabei war, berichtet von den hervorragenden Trainingsbedingungen. "Alles ist so, dass wir unser Bestes geben können, Man spürt, dass alle hochmotiviert sind. Es liegt auch an den älteren Spielerinnen, die neuen Spielerinnen so gut wie möglich zu integrieren", sagt Reuteler, die bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag steht.  
Das Frauen A-Nationalteam fliegt am 4. Juli nach England, wo das Team am 9. Juli im ersten von drei Gruppenspielen gegen Portugal antreten wird. Danach warten Schweden und die Niederlande. "Es ist eine sehr starke Gruppe, aber wir haben natürlich gute Chancen", sagte Nils Nielsen. Die beiden Freundschaftsspiele, die in der dritten Trainingswoche stattfinden, dienen der Vorbereitung auf das Turnier und insbesondere auf das erste Spiel gegen Portugal.

Die Schweiz trifft in Erfurt auf Deutschland (24. Juni, 17.00 Uhr) und in Zürich auf England (30. Juni, 18.00 Uhr).  
 

(SFV)