AWSL: Siege für das Spitzentrio

  • 28.02.2021

In der 16. Runde der AWSL feiern die drei Klubs an der Spitze der Tabelle drei Siege. Die Genferinnen reagieren mit dem 2:0 in Basel auf die beiden wenige Stunden zuvor ergatterten Heimsiege der BSC YB-Frauen und der FC Zürich Frauen.

Die Samstagrunde begann mit einem Kantersieg der BSC YB-Frauen gegen das Tabellenletzte Lugano. Im 6:0 - Heimsieg der Bernerinnen brillierten insbesondere Topskorerin Stefanie De Alem mit einem Doppelpack (Treffer Nummer 13 und 14 in der aktuellen Meisterschaft) sowie Courtney Aliza Strode, die ebenfalls zwei Tore erzielte.

Zeitgleich bezwangen die FC Zürich Frauen den FC St.Gallen-Staad mit 3:1. Die Ostschweizerinnen konnten zwar durch Serena Li Puma zwischenzeitlich auf den Führungstreffer von Alissia Piperata reagieren, gerieten aber nur 60 Sekunden nach dem Ausgleich erneut in Rückstand durch den Treffer von Meriame Terchoun. In der Schlussphase der Partie bauten die FC Zürich Frauen den Vorsprung mit einem von Martina Moser verwandelten Elfmeter weiter aus.

Siegreich war auch der Grasshopper Club Zürich, der nach einem 0:1 - Rückstand die Partie gegen den FC Luzern in letzter Sekunde noch drehen konnte. Die Innerschweizerinnen, die nach einer Standardsituation durch Sabina Jackson in Führung gingen, mussten in der zweiten Spielhälfte das Comeback der Zürcherinnen hinnehmen. Dem Ausgleich von Ana Maria Markovic folgte in der Nachspielzeit der Siegestreffer für GC. Eingeleitet wurde das Tor durch Markovic, die den Assist zum 2:1 von Caroline Müller servierte.

Der einzige Auswärtssieg der 16. Runde gelang Leader Servette. Die Genferinnen ging durch Marta Peiro Gimenez (26.) früh in Führung. Das Tor zum definitiven 2:0 wurde von Amira Arfaoui in der Nachspielzeit erzielt. Somit bleibt der Vorsprung der Genferinnen auf die zweitplatzierten BSC YB-Frauen und FC Zürich Frauen unverändert. Nächsten Samstag steht die 17. Runde der AWSL auf dem Programm.

► AWSL: Ergebnisse und Tabelle
► AWSL Play: Video-Highlights

(SFV / Foto: JustPictures.ch, Daniela Porcelli)

zurück