AWSL: Klare Erfolge für das Spitzentrio

  • 26.09.2020

Das Spitzentrio bekundet in der 6. Runde der AXA Women's Super League keine Probleme und gewinnt seine Partien locker. Der Servette FC Chênois Féminin (6:1 gegen GC), die FC Zürich Frauen (8:2 in Luzern) und der FC Basel 1893 (3:0 in Lugano) feiern ungefährdete Siege.

Der Servette FC Chênois Féminin benötigte nur gerade 14 Minuten, um gegen den Grasshopper Club Zürich 3:0 in Führung zu gehen. Amira Arfaoui und zweimal Maeva Sarrasin setzten frühe Ausrufezeichen für die Leaderinnen aus Genf. Für die GC-Frauen erzielte Victoria Laino per Kopf nach einer Viertelstunde den Ehrentreffer. Servettes vierter Sieg im vierten Heimspiel der Saison geriet in der Folge aber nie in Gefahr.

Auch die FC Zürich Frauen gaben in Luzern rasch den Tarif durch. Nach zwölf Minuten und dem ersten Doppelschlag durch Liga-Topskorerin Fabienne Humm führten die Zürcherinnen bereits 2:0, nach der Pause zogen sie auf 8:1 (67.) davon. Humm gelangen nach der Doublette zum Auftakt der Partie drei weitere Treffer, womit die mehrfache Torschützenkönigin der höchsten Schweizer Liga nach sieben Saisonspielen bereits wieder zwölf Treffer auf dem Konto hat. Der FCZ realisierte den zweiten Kantersieg der Saison nach dem 9:0 in Lugano Ende September.

Der drittklassierte FC Basel 1893 kam in Lugano zu einem 3:0-Auswärtserfolg. Die Tore zum 2:0 und 3:0 fielen Mitte der zweiten Halbzeit durch die routinierte Kroatin Kristina Sundov und durch das sechste persönliche Erfolgserlebnis der neu verpflichteten Stürmerin Camille Surdez. Riola Xhemaili, die zuletzt im EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien im Schweizer A-Nationalteam debütierte hatte, brachte die FCB-Frauen in der 33. Minute per Kopfball in Führung.

Die letzte Partie der 6. AWSL-Runde endete unentschieden. Der FC St. Gallen-Staad und die BSC YB-Frauen trennten sich in einem chancenreichen und entsprechend attraktiven Duell 1:1, wobei das Heimteam vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit durch einen Freistoss von Ardita Iseni zum Ausgleich kam. Die Topskorerin bewahrte den FCSG mit ihrem fünften Saisontor vor der vierten Niederlage aus den letzten fünf Spielen.

AWSL: Ergebnisse und Tabelle

Die 7. Runde der AXA Women's Super League findet am 10./11. Oktober statt, am Wochenende davor steht die 2. Cuprunde im Programm.

(SFV/Bild: Just Pictures)

zurück