U-19: Der Fahrplan für die EM-Qualifikation stimmt

09.09.2019 18:21

U-19: Der Fahrplan für die EM-Qualifikation stimmt

In zwei Länderspielen gegen Tschechien und Italien gab es für das U-19-Nationalteam von Coach Johann Vogel einen 2:0-Sieg und eine knappe 1:2-Niederlage. Das Team habe die taktischen Vorgaben gut umgesetzt und sei im Hinblick auf die EM-Qualifikation auf dem richtigen Weg, sagt Vogel im Anschluss an die beiden Partien.

Am Donnerstag, 5. September, traf das U-19-Nationalteam in Fribourg auf Tschechien. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgten Bledian Krasniqi (FC Wil) und Felix Mambimbi (BSC Young Boys) in den zweiten 45 Minuten für einen ungefährdeten Schweizer Heimsieg.

Telegramm vom 05.09.2019: Schweiz - Tschechien 2:0 (0:0)

Vier Tage später traf das Schweizer Team in Colorno auf Italien. Die jungen Schweizer erwischten zunächst einen Kaltstart und gerieten nach zwei Minuten 0:1 in Rückstand. Dem Team von Johann Vogel gelang aber eine schnelle Reaktion und nach acht Minuten der verdiente Ausgleich durch Ricardo Azevedo (Servette FC). In der Folge hielt die Schweizer U-19-Auswahl mit den Italienern gut mit und erspielte sich in der ersten Halbzeit gar ein Chancenplus. "Eine Verbesserung zum Donnerstag. In der Spielphilosophie und im taktischen Bereich konnten wir uns steigern und auch das Zweikampfverhalten war gut", sagt der Nationaltrainer, der seine Spieler für ihre Einstellung und ihren Einsatz lobt. Zwar gelang den Italienerin in der 82. Minute noch der Siegtreffer. Das Resultat sei für Vogel aber zweitrangig, sagt dieser: "Ich wollte sehen, wer sich aufdrängen kann." Der U-19-Trainer nahm in der zweiten Halbzeit sechs Wechsel vor und testete im Hinblick auf die EM-Qualifikation verschiedene taktische und spielerische Elemente.

Telegramm vom 09.09.2019: Italien - Schweiz 2:1 (1:1)

Das U-19-Nationalteam reist im Oktober für zwei weitere Länderspiele nach Slowenien. Die Partien finden am Dienstag, 8. Oktober, um 16.00 Uhr in Gornja Radgona und am Donnerstag, 10. Oktober, um 11.30 Uhr in Bakovci statt und dienen dem Team von Johan Vogel als Vorbereitung auf die im November beginnende EM-Qualifikation. In der Vorrunde zur EM 2020 in Nordirland treffen die jungen Schweizer dann in einem Mini-Turnier auf Irland (13.11.), Österreich (16.11.) und Gibraltar (19.11.).

(SFV)