Reto Gertschen neuer SFV-Ausbildungschef

10.03.2017 08:10

Reto Gertschen neuer SFV-Ausbildungschef

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 10 März 2017

Reto Gertschen (52) wird beim Schweizerischen Fussballverband (SFV) per 1. August 2017 neuer Leiter des Ressorts Ausbildung. Der Solothurner übernimmt diese Aufgabe von Yves Débonnaire (60), der sich neben seiner Tätigkeit als SFV-Auswahltrainer verstärkt in den Bereichen Auswahlen sowie Nachwuchsförderung engagieren und einige ressortübergreifende Projekte der Technischen Abteilung des SFV betreuen wird.

«Ich bin sehr dankbar, dass Yves Débonnaire uns als Trainer, Projektleiter und Kollege erhalten bleibt», sagt Laurent Prince, der Sportdirektor des Schweizerischen Fussballverbands (SFV). Im gleichen Atemzug freut er sich darüber, dass der SFV in der Person von Reto Gertschen einen kompetenten Nachfolger als SFV-Ausbildungschef gewinnen konnte.

Reto Gertschen war als Spieler von 1983 bis 1996 bei den Berner Young Boys, Lausanne, Sion, Servette, St. Gallen und wiederum YB unter Vertrag. Bei den Bernern war er später als Sportmanager tätig, genauso wie später für Grenchen und Thun. Von 2009 bis 2013 war Gertschen Technischer Leiter des Solothurner Fussballverbands, später des Fussballverbands Nordwestschweiz. Der gebürtige Berner mit Heimatort in Naters (VS) arbeitet seit 2013 für den SFV und betreute verschiedene Auswahlteams. Gegenwärtig ist Reto Gertschen Trainer und Coach des U-18-Nationalteams.

Yves Débonnaire war für 14 Jahre NLA-Spieler von Vevey und Sion, später auch zehn Jahre lang Cheftrainer dieser beiden Vereine. Seit 1990 ist der Romand SFV-Instruktor, seit 2007 leitet er in der Technischen Abteilung des SFV das Ressort Ausbildung. Seit 1998 trainiert er Schweizer U-Nationalteams.

(SFV)