Dickenmann, Sommer, Elvedi und Petkovic die grossen Sieger

29.08.2016 15:55

Dickenmann, Sommer, Elvedi und Petkovic die grossen Sieger

An den Swiss Football Awards 2016 haben Lara Dickenmann und Yann Sommer die Auszeichnung „Credit Suisse Players of the Year“ erhalten. Zum „Trainer of the Year“ wurde Vladimir Petkovic gewählt.

In Lachen/Altendorf (SZ) wurden am Montagabend die besten Protagonisten in elf Kategorien ausgezeichnet. Sieben davon waren öffentliche Wahlen gewesen, in drei Kategorien („Save of the Year“, „Fair Play of the Year“ und „Referee Performance of the Year“) hatte eine Fachjury die ersten Plätze bestimmt, die Kategorie „Ehrenamtlicher of the Year“ wurde clubintern entschieden.

Yann Sommer Doppelsieger

Die besonders prestigeträchtigen Titel der „Credit Suisse Players of the Year“ gingen an Lara Dickenmann und Yann Sommer. Der Nationaltorhüter, der sich mit Borussia Mönchengladbach vor kurzem für die Champions League qualifiziert hatte, durfte ausserdem die Auszeichnung „Save of the Year“ entgegennehmen – für seine grossartige Parade in der Schlussphase des Schweizer EURO-Startspiels gegen Albanien.

In der Kategorie „Trainer of the Year“ wurde der Nationalcoach Vladimir Petkovic zum Sieger gewählt. Er führte das Schweizer Nationalteam an die EM-Endrunde in Frankreich, wo die Schweizer in vier Spielen ungeschlagen blieben und im Achtelfinal gegen Polen knapp im Penaltyschiessen scheiterten. Petkovic freute sich über den Titel und widmete diesen seinem Team, seinem Staff, den Fans und lobte die Arbeit des Schweizerischen Fussballverbands, dessen ebenfalls nominierte Nationaltrainerinnen Martina Voss-Tecklenburg (EURO-Qualifikation mit dem Frauen-A-Team) und Nora Häuptle (Halbfinals an der U-19-EURO) auch eine Auszeichnung verdient hätten.

Nico Elvedi “Rookie of the Year”

Zum Schweizer Nachwuchsspieler wurde Nico Elvedi, Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach, gewählt. Er setzte sich gegen Shani Tarashaj (FC Everton) und Meriam Terchoun (FC Zürich Frauen) durch. Die Auszeichnung „Rookie of the Year“ sei eine grosse Ehre sagt Nico Elvedi: „Es ist eine Bestätigung für eine grossartige Saison, die mit einer Verletzung so schlecht begann. Aber ab dem Spätherbst ging es Schlag auf Schlag: Zuerst das Bundesligadebüt, dann die Champions League und im Frühling das erste Spiel im Nationalteam.“ Am 28. Mai spielte Elvedi bei der 1:2-Niederlage im Länderspiel gegen Belgien die ersten 30 Minuten im Dress der Schweizer A-Nationalmannschaft.

In der Kategorie „Helvetia Schweizer Cup Team of the Year“ siegte der FC Lugano. Die Tessiner stiessen bis in den Final vor und unterlagen dort dem FC Zürich 0:1.

Alle Kategorien und SiegerInnen im Überblick:

  • Credit Suisse Player of the Year – men: Yann Sommer

  • Credit Suisse Player of the Year – women: Lara Dickenmann

  • Helvetia Schweizer Cup Team of the Year: FC Lugano

  • Trainer of the Year: Vladimir Petkovic

  • Most important Goal of the Year: Xherdan Shaqiri (EM-Achtelfinale gegen Polen)

  • Credit Suisse Rookie of the Year: Nico Elvedi

  • Save of the Year: Yann Sommer

  • Fair Play of the Year: Frauen: FC Attiswil, Männer: FC Donneloye

  • Referee Performance of the Year: Yves Dégallier

  • Coolest Goal of the Year: Patricia Willi (FC Zürich Frauen)

  • Ehrenamtlicher of the Year: Philipp Jurt (FC Lachen/Altendorf)

(SFV)