Dominique Blanc als Präsidentschaftskandidat nominiert

18.01.2019 19:18

Dominique Blanc als Präsidentschaftskandidat nominiert

Die Amateur Liga (AL) des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) bestimmte an ihrer ausserordentlichen Präsidentenkonferenz vom Freitagabend, 18. Januar 2019, Dominique Blanc zu ihrem Kandidaten für die Wahl des Nachfolgers von Peter Gilliéron als Zentralpräsident des SFV.

Diese erfolgt am Samstag, 18. Mai 2019, im Rahmen der ordentlichen Delegiertenversammlung des SFV. Urs Dickerhof, der Präsident des Innerschweizer Fussballverbands (IFV) hatte seine Kandidatur vorgängig zurückgezogen.

Dominique Blanc kennt den Schweizer Fussball als Spieler, als Schiedsrichter und als Funktionär im Breitenfussball. Nach acht Jahren Präsidentschaft im Waadtländer Regionalverband wurde er im Mai 2015 zum Präsidenten der AL gewählt, der weitaus mitgliederstärksten Abteilung des SFV.

Der 69-jährige Romand ist der zweite Kandidat für die Nachfolge des nach zehn Jahren SFV-Präsidium nicht mehr antretenden Peter Gilliéron. Bereits Ende 2018 hatte die Swiss Football League (SFL) Jean-François Collet als Kandidaten ihrer Abteilung nominiert.

 

(AL)