Francesco Gabriele und Mauro Lustrinelli neue U-Team-Trainer beim SFV

19.05.2017 07:23

Francesco Gabriele und Mauro Lustrinelli neue U-Team-Trainer beim SFV

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 19. Mai 2017

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat auf die kommende Saison zwei neue U-Trainer verpflichtet. Mauro Lustrinelli vom FC Thun und Francesco Gabriele vom FC Wohlen ersetzen die den umgekehrten Weg einschlagenden U-16-Trainer Massimo Lombardo (FC Basel, Assistenztrainer der 1. Mannschaft) und U-19- Trainer Gérard Castella (BSC Young Boys, Ausbildungschef).

Francesco Gabriele (40) hat sich im Schweizer Fussball und beim Schweizerischen Fussballverband in den letzten zehn Jahren einen ausgezeichneten Namen als Trainer, Ausbildner und Förderer im Nachwuchs-Fussball gemacht. Unter anderem war der gebürtige Italiener Cheftrainer beim FC Baden, bei der AC Bellinzona, bei Lausanne, Wil und seit dem 7. September 2016 Wohlen. Darüber hinaus arbeitete Gabriele regelmässig und in verschiedenen Funktionen beim SFV im Zusammenhang mit den Elite-Runden der Schweizer U-17 und U-19-Teams. Der Inhaber der UEFA-Pro-Trainerlizenz ist seit 2011 auch Mitglied der Konditionstrainerkommission des SFV.

Mauro Lustrinelli (41) hat als Profi-Fussballer 380 Spiele für Bellinzona, Luzern, Thun, Wil sowie Sparta Prag absolviert und dabei 160 Tore erzielt. Fürs Schweizer Nationalteam bestritt der Stürmer 12 Spiele und auch die WM-Endrunde 2006 in Deutschland. Der Tessiner mit Hochschulabschluss im Bereich Finance ist seit fünf Jahren in verschiedenen Trainer-Funktionen beim FC Thun tätig (U-18, U-21, Stürmer-Trainer, Assistent 1. Mannschaft und bis Ende dieser Saison Cheftrainer der 1. Mannschaft). Seit März 2015 ist Lustrinelli auch Assistenztrainer von Heinz Moser im Schweizer U-21-Nationalteam.

Diese Funktion soll Lustrinelli gemäss SFV-Sportdirektor Laurent Prince und Auswahlen-Chef Heinz Moser auch künftig ausüben. Dazu übernimmt er die U16-Auswahl von Massimo Lombardo, während Francesco Gabriele ab der neuen Saison die U-19-Auswahl betreut.

(SFV)