UEFA Frauen U-19 EURO 2018 in der Schweiz offiziell lanciert

05.04.2018 08:40

UEFA Frauen U-19 EURO 2018 in der Schweiz offiziell lanciert

Die Schweiz empfängt diesen Sommer vom 18. bis 30. Juli 2018 die UEFA Frauen U-19 EURO 2018. Die Endrunde mit acht Teams wird in Biel, Yverdon-les-Bains, Wohlen und Zug ausgetragen.

Zum Kick-off-Event der UEFA Frauen U-19 EURO 2018 versammelten sich am Donnerstag die Turnierorganisatoren und Vertreter der UEFA im Lipo Park in Schaffhausen, wo am Abend das Frauen-WM-Qualifikationsspiel Schweiz – Schottland ausgetragen wurde. Football.ch sprach zu dieser Gelegenheit mit Turnierdirektor Damien Mollard und Franziska Schild, Ressortchefin Frauenfussball beim SFV.

Franziska Schild, die Schweiz wird diesen Sommer Schauplatz eines Turniers mit internationaler Bedeutung sein. Eine grosse Chance?

Eindeutig, wir freuen uns sehr, dieses Turnier ausrichten zu können, nachdem wir 2014 unsere Bewerbungsunterlagen bei der UEFA eingereicht haben. Die UEFA Frauen U-19 EURO 2018 wird ein ausgezeichnetes Schaufenster für den Frauenfussball in der Schweiz, insbesondere für die Jugend. Für unser U-19 Frauen-Nationalteam und Nationaltrainerin Nora Häuptle ist es eine tolle Gelegenheit, sich dem eigenen Publikum zu präsentieren.

Gehört die Schweiz für Sie zu den Favoriten?

Klar wollen wir den Heimvorteil nutzen, aber zu den Favoriten zählen wir nicht. Doch die Schweizer Auswahl ist talentiert und nicht zu unterschätzen. Einige U-19-Spielerinnen haben bereits den Aufstieg ins A-Team von Martina Voss-Tecklenburg geschafft, was ich sehr positiv sehe.

Damien Mollard, eine UEFA-Endrunde in der Schweiz zu organisieren, das klingt nach einer vielseitigen Mammutaufgabe.

Das kann man so sagen. Aber ich stemme die Organisation ja nicht alleine. Die Unterstützung aus der SFV-Führung und auch die bereits geleistete Arbeit unseres Organisationskomitees ist bemerkenswert. Dies gilt für alle Turnierbereiche wie die Sicherheit, Stadien, Event-Promotion, Ticketing, Volunteers, etc. Zudem ist auch die Zusammenarbeit mit der UEFA sehr gut und konstruktiv. Es geht voran!

Inwiefern sind auch die Host Cities in die Organisation involviert?

Biel, Wohlen, Yverdon-les-Bains und Zug leisten einen erheblichen Beitrag. Ohne ihre Mitarbeit wäre das Projekt nicht zu stemmen. Danken möchte ich an dieser Stelle auch den Regionalverbänden. Diese gute Kooperation aller involvierten Parteien ist entscheidend, um das Turnier zu einem Erfolg zu machen.

Kalender der UEFA Frauen U-19 EURO 2018:

Auslosung: 23. April, Stufenbau, Ittigen - 18 Uhr
Eröffnungsspiel: 18. Juli, Wohlen (mit Beteiligung der Schweiz)
Gruppenphase: 18., 21. und 24. Juli
Halbfinals: 27. Juli, Biel
Final: 30. Juli, Biel

Stadien der UEFA Frauen U-19 EURO 2018:

Arena Biel/Bienne, Biel (3 Gruppenspiele, beide Halbfinals, Final)
Stadion Niedermatten, Wohlen (3 Gruppenspiele)
Stade Municipal, Yverdon-les-Bains (3 Gruppenspiele)
Stadion Herti Allmend, Zug (3 Gruppenspiele)

Melde dich jetzt als Volunteer für das Turnier an
Mehr Informationen zum Turnier in der Schweiz

(yr/dg)