U-19 Frauen unterliegen Deutschland 2:0 und verpassen EM-Qualifikation

09.06.2017 18:29

U-19 Frauen unterliegen Deutschland 2:0 und verpassen EM-Qualifikation

Das Frauen U-19 Nationalteam konnte im zweiten Spiel der Eliterunde den Gastgeber aus Deutschland nicht überlisten und musste sich schlussendlich mit 2:0 geschlagen geben. Dadurch verpassen die Schweizerinnen die Qualifikation zur EURO 2017.

Im deutschen Halberstadt stand das Frauen U-19-Nationalteam vor einer grossen Hürde: Die Schweiz benötigte nach dem 0:0 im Auftaktspiel gegen Polen drei Punkte gegen die deutsche Nationalmannschaft, dies zudem noch auswärts. In der ersten Halbzeit konnte das Team von Nora Häuptle gut mithalten, ehe die DFB-Elf innerhalb von zwei Minuten (60' Gwinn und 62' Fellhauer) die Weichen auf Sieg stellte. Somit haben die SFV-Juniorinnen keine Chance mehr in die Endrunde vorzustossen. Das dritte und letzte Gruppenspiel der Schweizerinnen an dieser Eliterunde findet am Montag, 12. Juni um 12.00 Uhr gegen Island statt.

Nächstes Jahr wird die Endrunde der Frauen U-19 EURO 2018 in der Schweiz ausgetragen. Dort sind die Schweizerinnen als Gastgeber fix dabei.

► Reaktion von Trainerin Nora Häuptle
"Es ist einfach schade. Wir haben eine Stunde gut mitgehalten und hatten in der ersten Halbzeit auch die besseren Torchancen. Insgesamt hatte unser Gegner mehr Ballbesitz in Zone 2 und 3, schaffte aber nie wirklich den Durchbruch gegen unsere gut aufgestellte Dreierkette. Beide Gegentore fielen deshalb auch aufgrund von zwei Standardsituationen. Natürlich bin ich enttäuscht, aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Spielerinnen. Wir wurden für unseren beherzten Auftritt beinhart bestraft."

 

Spielplan:

Mittwoch, 07.06.2017
Deutschland - Island 4:0
Schweiz - Polen 0:0 (0:0)

Freitag, 10.06.2017
Deutschland - Schweiz 2:0 (0:0)
Polen - Island (19:45 Uhr, Halberstadt)

Montag, 12.06.2017
Island - Schweiz (12:00 Uhr, Halberstadt)
Polen - Deutschland (12:00 Uhr; Sandersdorf)
 

Tabelle:

1. Deutschland 2 0 0 6:0 6                                     
2. Polen 1 1 0 0:0 1  
  Schweiz 2 1 0 0:2 1  
4. Island 1 0 1 0:4 0  

 

Modus Frauen U-19 EURO 2016/2017