U-19 Frauen: Sieg und Unentschieden gegen Belgien

07.04.2017 14:59

U-19 Frauen: Sieg und Unentschieden gegen Belgien

Das Frauen U-19-Nationalteam bestritt in Alterswil und Villars-sur-Glâne zwei Länderspiele gegen Belgien. Nach einem 6:1-Erfolg am vergangenen Mittwoch trennten sich die Schweiz und Belgien am Freitag 2:2.

Das Frauen U-19 Nationalteam hat in Alterswil und Villars-sur-Glâne zwei letzte Vorbereitungsspiele vor der Eliterunde in Deutschland absolviert. Im Mittwoch-Spiel schlug das Schweizer Team die Belgierinnen 6:1. Nach einem fulminanten Start und der verdienten Führung durch Camille Surdez fanden die Belgierinnen besser ins Spiel und glichen in der 24. Minute aus. Vier Minuten später brachte Yara Hofmann die Schweizerinnen erneut in Führung.

Dank mehr Zugriff aufs Spiel und Überlegenheit im offensiven Bereich erzielte das Team von Nora Häuptle in der zweiten Halbzeit vier weitere Treffer. Alicia Haller (61.), Thaïs Hurni (71.), Vanesa Hoti (82.) und Leandra Schegg (88.) sorgten mit ihren Toren für den verdienten 6:1-Endstand.

Telegramm (05.04.2017) Frauen U-19 Länderspiel: Schweiz - Belgien 6:1 (2:1)

Im zweiten Aufeinandertreffen am Freitag gab Nationaltrainerin Nora Häuptle auch denjenigen Spielerinnen Einsatzzeit, die am Mittwoch keine Spielzeit bekommen hatten. Den Belgierinnen gelang ein besserer Start in die Partie und ging nicht unverdient in Führung (38.) und konnten diese in der 43. Minute gar auf 2:0 ausbauen. In der Pause nahm Häutple einige Änderungen im Spielsystem vor, was der Schweiz mehr Offensivkraft verlieh. Durch ein Eigentor der Belgierinnen und einem Tor von Alicia Haller (67.) konnte die Schweiz noch zum 2:2 ausgleichen.

Telegramm (07.04.2017) Frauen U-19 Länderspiel: Schweiz - Belgien 2:2 (0:2)

Als nächstes steht für die Schweiz die Eliterunde in Deutschland und damit die letzte Hürde vor der Europameisterschaft auf dem Programm. Das Häuptle-Team trifft in einem Mini-Turnier am 7. Juni auf Polen, am 9. Juni auf Deutschland und am 12. Juni auf Island.