Schweizerinnen an Heim-EM unter Zugzwang

21.07.2018 19:42

Schweizerinnen an Heim-EM unter Zugzwang

Für die Schweizer U19-Frauen wird der Halbfinal-Einzug an der Heim-EM zur Herkulesaufgabe. Das Team von Nora Häuptle verlor das zweite Gruppenspiel gegen Spanien 0:2 und braucht am nächsten Dienstag gegen das bislang makellose Norwegen einen klaren Sieg sowie die Mithilfe Frankreichs, das gegen Spanien punkten muss.

Nach gutem Beginn und einem von Spaniens starker Torhüterin gehaltenen Foulpenalty von Malin Gut (12. Minute) gerieten die Schweizerinnen gegen den technisch überlegenen amtierenden U-19-Europameister nach einer halben Stunde in Rückstand. Wiederum 30 Spielminuten später fiel der zweite Treffer, kurz nachdem Elvira Herzog einen Schuss mit einem schnellen Reflex noch an die Latte hatte lenken können. Später entschärfte die Schweizer Schlussfrau auch noch einen spanischen Foulpenalty (76.). 

Zugute könnte den Schweizerinnen am nächsten Dienstag kommen, dass Norwegen die Halbfinal-Qualifikation bereits auf sicher hat. Dennoch ist die Aufgabe eine sehr knifflige. Nach dem Startsieg gegen Spanien bezwangen die Skandinavierinnen auch Frankreich (1:0). 

(sda/Foto: Keystone)


Stimme zum Spiel: Nationaltrainerin Nora Häuptle

 

Ergebnisse Matchday 2:

Norwegen - Frankreich 1:0
Schweiz - Spanien 0:2 (0:1)

Tabelle Gruppe A

1 Norwegen 2 2 0 0 3:0 6                 
2 Spanien 2 1 0 1 2:2 3  
3 Frankreich 2 0 1 1 2:3 1  
4 Schweiz 2 0 1 1 2:4 1