Nora Häuptle gewinnt «Swiss Olympic Coach Award 2016»

25.10.2016 08:15

Nora Häuptle gewinnt «Swiss Olympic Coach Award 2016»

Swiss Olympic hat am Montagabend in Ittigen zum fünften Mal den «Swiss Olympic Coach Award» verliehen. Den Award in der Kategorie Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftsspielsportart gewann Nora Häuptle, Trainerin des Schweizer Frauen U-19-Nationalteams.

Häuptle führte die U-19-Juniorinnen des SFV im vergangenen Juli sensationell in den Halbfinal der U-19-EURO der Frauen, wo ihr Team in der Gruppenphase unter anderem Deutschland besiegte. In der vergangenen Woche qualifizierte sich die Häuptle-Elf souverän für die U-19-Eliterunde im kommenden Frühjahr.

Swiss Olympic Coach Award 2016
Lifetime Award: Zoltan Jordanov, Schweizerischer Turnverband
Trainerin Nachwuchs Individualsport: Claudia Loher, Swiss Shooting
Trainerin Nachwuchs Team-/Mannschaftsspielsportart: Nora Häuptle, Schweizerischer Fussballverband
Trainer Behindertensport: Beat Fäh, Schweizerische Paraplegiker-Vereinigung
 
Die Preisträger erhalten von Swiss Olympic je 5000 Franken als Anerkennung für ihre enorm wichtige Arbeit.
 
Die Verleihung des «Swiss Olympic Coach Award» ist eine Ergänzung zur jährlich im Dezember stattfindenden Wahl zum «Trainer des Jahres» im Rahmen der «Sports Awards».

(Swiss Olympic/dg/Foto von Swiss Olympic (Nora Häuptle neben Mark Wolf, Leiter Trainerbildung Schweiz (BASPO))