Ein Unentschieden zum Abschluss der Eliterunde

12.06.2017 13:54

Ein Unentschieden zum Abschluss der Eliterunde

Das Schweizer U-19 Frauen-Nationalteam verabschiedet sich mit einem Unentschieden von der Eliterunde in Deutschland. Im abschliessenden dritten Gruppenspiel trennten sich die Schweiz und Island 2:2.

Im letzten Eliterunden-Spiel gegen Island gerieten die Schweizerinnen nach einem individuellen Fehler bereits in der 4. Minute durch Halldórsdóttir in Rückstand. In der Folge übernahmen die Schweizerinnen das Zepter, liessen aber zahlreiche gute Torchancen ungenutzt. Schliesslich war es YB-Stürmerin Camille Surdez, die mit zwei Kopfballtoren (29./68.) massgebend zur resultatsmässigen Wende beitragen konnte. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit waren es dann aber wiederum die Isländerinnen, die einen offensiven Nadelstich setzen konnten. Amadottir sorgte mit dem zweiten isländischen Treffer für eine Punkteteilung in einem Spiel, das die Schweizerinnen aufgrund der ineffizienten Chancenverwertung nicht für sich entscheiden konnten. 

Die Schweiz beendet die U-19 Eliterunde auf dem dritten Gruppenrang. Deutschland qualifziert sich als Gruppensieger für die EM-Endrunde in Nordirland.

► Reaktion von Trainerin Nora Häuptle
"Natürlich bin ich enttäuscht. Wir haben uns alle mehr erhofft von diesem Spiel, wollten heute konstruktiv Spielen. Durch individuelle Fehler haben wir die beiden Gegentreffen kassiert. Es war irgendwie symptomatisch fürs ganze Turnier, dass wir kurz vor dem 0:1 eine 100 prozentige Torchance vergeben. Aber die mangelnde Frische in den Abschlussentscheidungen zeigt eben auch, dass die Spielerinnen die englische Woche und hohe Belastung in der Meisterschafts-Endphase noch in den Beinen gespürt haben."

 

Spielplan:

Mittwoch, 07.06.2017
Deutschland - Island 4:0
Schweiz - Polen 0:0 (0:0)

Freitag, 10.06.2017
Deutschland - Schweiz 2:0 (0:0)
Polen - Island 2:1

Montag, 12.06.2017
Island - Schweiz 2:2 (1:1)
Polen - Deutschland 1:7
 

Tabelle:

1. Deutschland 3 3 0 0 13:1 9                                     
2. Polen 3 1 1 1 3:8 4  
3. Schweiz 3 0 2 1 2:4 2  
4. Island 3 1 0 1 3:8 1  

 

Modus Frauen U-19 EURO 2016/2017