Ein Sieg und eine Niederlage für die U-19-Frauen

21.01.2017 18:52

Ein Sieg und eine Niederlage für die U-19-Frauen

Während eines Trainingslagers in Portugal absolvierten die Schweizer U-19-Frauen zwei Länderspiele. Einem 3:1-Erfolg gegen Portugal folgte eine 1:2-Niederlage gegen Holland.

U-19-Nationaltrainerin Nora Häuptle sprach nach der knappen Niederlage gegen die Holländerinnen von einem aufschlussreichen Trainingslager, in dem viele taktische Varianten ausprobiert wurden. «Gegen Portugal etwa haben wir mit einer Dreierabwehrkette agiert, das war sehr interessant und resultierte in einem verdienten 3:1-Sieg», so Häuptle.

Im Spiel gegen die Niederlande führten zwei individuelle Fehler der Schweizerinnen zu den beiden Gegentoren. Verdient sei der 2:1-Sieg für Holland dennoch gewesen, so die Schweizer Trainerin.

Häuptle weiter: «Wir sind mit einem erweiterten Kader in dieses Trainingslager gestartet und sehen nun etwas klarer, mit welchen Spielerinnen wir die Vorbereitung auf die Eliterunde (7. – 12. Juni in Deutschland) weiterplanen können, und welche möglicherweise noch etwas mehr Zeit brauchen.» (dg)

Telegramm U-19-Frauen Schweiz - Portugal 3:1 

Telegramm U-19-Frauen Schweiz - Niederlande 1:2