U-17: Ein Sieg und eine Niederlage gegen Österreich

11.05.2017 11:36

U-17: Ein Sieg und eine Niederlage gegen Österreich

Im doppelten Aufeinandertreffen gegen den östlichen Nachbarn aus Österreich, teilten sich die beiden U-18-Nationalteams je einen Sieg und eine Niederlage.

Das Schweizer U-17-Nationalteam konnte an der Leistung vom vergangenen Dienstag nicht anknüpfen und wurde im zweiten Duell von Österreich besiegt. Während die Schweiz im ersten der beiden Begegnungen einen 0:1-Rückstand in eine 3:1-Zwischenführung umwandeln konnte, musste das Team von Yves Débonnaire am Donnerstag die erarbeitete Pausenführung (1:0) abgeben und eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Dabei parierte der zuvor eingewechselte Damien Buchard noch einen Penalty beim Zwischenstand von 1:1.

Telegramm Schweiz - Österreich 4:2 (1:1) vom 09.05.2017

Telegramm Schweiz - Österreich 1:2 (1:0) vom 11.05.2017

Highlight-Videos Schweiz - Österreich

► Reaktion von Trainer Yves Débonnaire:
"Wir hatten ein breites Kader nominiert und mit 24 Spielern die Möglichkeit, zwei verschiedene Mannschaften aufs Feld zu schicken. Das Spiel am Dienstag war sehr ausgeglichen, der Rhythmus dementsprechend hoch. Im zweiten Match haben wir eine hervorragende erste Hälfte gespielt, was aber nicht für den Sieg gereicht hat. Ich kann aus diesen beiden Spielen eine durchaus positive Bilanz ziehen, auch wenn wir systematisch immer ein Gegentor kassieren."


Die U-17-Junioren bestreiten ihre nächsten Länderspiele erst wieder Ende August im Rahmen des internationalen TOTO-Cups, bei dem sie auf Finnland, Tschechien und Gastgeber Österreich treffen.

(nl)