Stefan Marini: «Wir sind bereit für diese EM»

01.05.2018 14:53

Stefan Marini: «Wir sind bereit für diese EM»

Am Freitag bestreitet die U-17 das erste Spiel der EM-Endrunde in England. Trainer Stefan Marini spricht kurz vor dem Abflug über die Gruppengegner, Herausforderungen und Erwartungen.

Zum ersten Mal nach vier Jahren nimmt die U-17 wieder an einer EM-Endrunde teil. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? 

Stefan Marini: «Viele Spieler standen am Wochenende noch im Einsatz. In den Trainings haben wir vor allem an der Technik und am Umschaltspiel gearbeitet. Die Spieler sind topmotiviert und zeigen viel Leidenschaft und Wille. Das sind die besten Voraussetzungen für diese Endrunde.»

Die Schweiz trifft in der EM-Gruppe A auf Italien, Israel und Turnier-Gastgeber England. England gilt als Favorit. Worauf müsst ihr euch gefasst machen?   

Stefan Marini: «England hat viele talentierte Spieler und steht für ein intensives, schnelles Spiel. Da werden wir gefordert sein. Es ist wichtig, dass wir von Beginn weg selbstbewusst auftreten und uns nicht einschüchtern lassen. Dasselbe gilt auch für das Auftaktspiel gegen Italien, das mit einigen herausragenden Spielern ebenfalls zu den Favoriten zählt. Italien macht jeweils früh Druck und spielt die Bälle schnell nach vorne. Da müssen wir einen kühlen Kopf bewahren, uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und von Anfang an agieren und nicht nur reagieren.»

Was trauen Sie Ihrem Team zu?

Stefan Marini: «Einiges. Wir waren Gruppensieger in der Eliterunde und haben gezeigt, dass wir mit den Besten - beispielsweise Portugal - mithalten können. Das hat unser Selbstbewusstsein enorm gestärkt. Ich traue den Spielern vor allem zu, dass sie bis zum Schluss kämpfen und ihr Bestes geben werden.»    

      

EM-Spielplan des Schweizer U-17 Nationalteams:

► Freitag, 4. Mai 2018
Italien - Schweiz (14.00 Uhr, St. George's Park)

► Montag, 7. Mai 2018
Schweiz - Israel (13.30 Uhr, St. George's Park)

► Donnerstag, 10. Mai 2018
Schweiz - England (20.00 Uhr, Rotherham United)


Turnier-Spielplan:

Gruppenphase: 4. - 11. Mai
Viertelfinals. 13./14. Mai
Halbfinals: 17. Mai
Final: 20. Mai
 

Modus:

Bei der Endrunde werden die 16 Teilnehmer in vier Vierergruppen aufgeteilt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen die K.-o.-Phase.

 

Das EM-Aufgebot von Stefan Marini
Tickets für die U-17 Europameisterschaft in England
Alle Infos zur Frauen U-19 Europameisterschaft vom 18.-30. Juli in der Schweiz