U-17-Juniorinnen mit knapper Heimniederlage gegen Italien

27.09.2017 16:19

U-17-Juniorinnen mit knapper Heimniederlage gegen Italien

Das Frauen U-17-Nationalteam musste sich in Chiasso gegen den Nachbarn aus Italien mit 1:2 geschlagen geben. Die Aufholjagd vom Team von Nationaltrainerin Monica di Fonzo kam etwas zu spät.

Lange genug zog sich die Schweiz in der eigenen Mittelhälfte zurück und bekam das Pressing der Italienerinnen zu spüren. So kam es, dass die SFV-Juniorinnen kurz vor Schluss der ersten Spielzeit den 0:1-Gegentreffer kassierte. Italien baute die Führung gleich nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte aus, spätestens dann wurde das Team von Monica di Fonzo wachgerüttelt. Die Schweizerinnen bauten massiv Druck auf und wurden in der 79' für die Bemühungen mit dem 1:2-Anschlusstreffer belohnt. Bei diesem Ergebnis blieb es trotz einer weiteren Chance für die Schweiz bis zum Schluss.

► Reaktion von Trainerin Monica di Fonzo:

«In der ersten Halbzeit waren wir zu defensiv eingestellt, hatten zu viel Respekt vor dem Gegner. Nach den beiden Gegentoren haben wir offensiver agiert und Italien mehrmals in Schwierigkeiten gebracht. Leider fiel der Anschlusstreffer etwas zu spät. Die Kadersichtung ist nun definitiv abgeschlossen und wir sind bereit für die EM-Quali.»


Mittwoch, 27.09.2017
Telegramm: Schweiz - Italien 1:2 (0:1)
Highlight-Video: Schweiz - Italien

Das U-17-Nationalteam startet am 10. Oktober in die erste Qualifikationsphase für die EM 2018, bei dem die SFV-Auswahl auf die Färöer Inseln (Anpfiff: 11.30 Uhr) trifft. Die weiteren zwei Gruppengegner sind die Ukraine (13. Oktober, 16.00 Uhr) sowie Gastgeber Polen (16. Oktober, 15.30 Uhr).

(nl)


Tickets für das WM-Qualifikationsspiel Schweiz - Ungarn am 7. Oktober in Basel.
Tickets für das U-21 EM-Qualifikationsspiel Schweiz - Rumänien am 6. Oktober in Lugano.