U-17 Frauen verpassen EM-Qualifikation

01.04.2017 15:35

U-17 Frauen verpassen EM-Qualifikation

Das Schweizer Frauen U-17-Nationalteam ist an der EM-Endrunde nicht dabei. Das Team von Monica Di Fonzo verlor das dritte Gruppenspiel gegen Slowenien unglücklich mit 1:2 (0:0).

Nach einer torlosen 1. Halbzeit gingen die Schweizerinnen in der 53. Minute durch die zur 2. Halbzeit eingewechselte Seraina Piubel in Führung. Die Schweizerinnen waren also auf Kurs, kassierten aber knappe 10 Minuten nach der Führung den Ausgleich. Die drückend überlegenen Schweizerinnen intensivierten ihre Bemühungen weiter, erabeiteten sich gegen die tief stehenden Gegnerinnen eine Vielzahl bester Chancen, verpassten es aber, zu skoren. Und so jubelten am Schluss die Sloweninnen, die in der Nachspielzeit einen Konter erfolgreich abschlossen. 

(pg)

► Fazit von Trainerin Monica Di Fonzo
Ich bin natürlich enttäuscht. Es ist immer schwierig, gegen einen so tief stehenden Gegner zum Erfolg zu kommen. Aber wir haben uns in der 1. Halbzeit auch dem Gegner angepasst und mit zu wenig Tempo gespielt. Wir haben uns zuviele Ungenauigkeiten geleistet und waren in unseren Aktionen nicht konsequent genug. Die 2. Halbzeit war dann viel besser. Was in den ersten 40 Minuten gefehlt hat, war nun da, und wir gingen ja auch verdient in Führung. Der Ausgleich durch einen Freistoss kann passieren, aber dann müssen wir natürlich aus den folgenden fünf, sechs Grosschancen einen Treffer erzielen. Klar hat auch das Glück etwas gefehlt, aber wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Wir werden daraus lernen.

 

Spielplan der 2. Qualifikationsphase:

► Montag, 27.03.2017
Österreich - Schweiz 0:2 (0:1)
Slowenien - Niederlande 0:3

► Mittwoch, 29.03.2017
Österreich - Slowenien 0:1
Niederlande - Schweiz 1:1 (1:0)

Samstag, 01.04.2017
Schweiz - Slowenien 1:2 (0:0)
Niederlande - Österreich 2:1


Tabelle:

1. Niederlande 3 / 2-1-0 / 6:2 / 7
----------------------------------------------
2. Slowenien 3 / 2-0-1 / 3:4 / 6
3. 
Schweiz 3 / 1-1-1 / 4:3 / 4
4. Österreich 3 / 0-0-3 / 1:5 / 0


Turniermodus