U-17 Frauen gewinnen zum Quali-Auftakt gegen die Färöer

10.10.2017 11:53

U-17 Frauen gewinnen zum Quali-Auftakt gegen die Färöer

Das Schweizer Frauen U-17 Nationalteam startet in Polen erfolgreich in die EM-Qualifikation. Die Schweizerinnen gewinnen zum Auftakt hochverdient 4:0 gegen die Färöer.

Das Team von Monica di Fonzo wurde im polnischen Inowroclaw seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang in seinem ersten EM-Qualifikationsspiel die Färöer mit 4:0. In der ersten Hälfte brachte Anja Kerr (34.) die Schweizerinnen in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhten schliesslich Fiona Sturgess (46.) und Chiara Messerli (55.) auf 3:0. Den 4:0-Endstand sicherte erneut Anja Kerr mit einem Treffer in der Nachspielzeit. Der Sieg der Schweizerinnen hätte gar noch höher ausfallen können. Die Frauen U-17 Auswahl schoss nicht weniger als 24 Mal auf das gegnerische Tor.

► Reaktion von Trainerin Monica di Fonzo:

«Das erste Spiel ist immer speziell. Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, obwohl ich mit der ersten Halbzeit nicht ganz zufrieden bin. Wir hatten viele Chancen, konnten aber nur eine davon verwerten. Das hat mich dazu veranlasst, in der Pause mit den Wechseln von Keel und Zeller taktisch etwas zu verändern. Die Mentalität und Laufwege waren gut. In der Chancenverwertung und was das Tempo anbelangt müssen wir uns aber gegen die Ukraine noch verbessern."


Für die Schweizerinnen geht die Qualifikationskampagne am kommenden Freitag gegen die Ukraine (16.00 Uhr) weiter.
 

Spielplan der 1. Qualifikationsphase:

Dienstag, 10.10.2017
Schweiz - Färöer 4:0 (1:0)
Ukraine - Polen 1:3

Freitag, 13.10.2017
Polen - Färöer (16.00 Uhr)
Schweiz - Ukraine (16.00 Uhr)

Montag, 16.10.2017
Färöer - Ukraine (15.30 Uhr)
Polen - Schweiz (15.30 Uhr)
 

Tabelle - Gruppe 1:

1 Schweiz 1 1 0 0 4:0 3
2 Polen 1 1 0 0 3:1 3
3 Ukraine 1 0 0 1 1:3 0
4 Färöer 1 0 0 1 0:4 0

 

Modus:

Die ersten beiden Plätze jeder Mini-Turnier Gruppe und die fünf Drittplatzierten mit der besten Bilanz gegen die jeiligen Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für die Eliterunde, die aus 28 Teams besteht und im Frühjahr 2018 ausgetragen wird. Sieben Länder qualifizieren sich dann für die Endrunde in Litauen. Der Gastgeber ist automatisch für die Endrunde qualifiziert.