Frauen U-17: Zwei Niederlagen und wertvolle Erkenntnisse

15.02.2019 15:40

Frauen U-17: Zwei Niederlagen und wertvolle Erkenntnisse

Das Frauen U-17-Nationalteam verliert am Dienstag, 12. Februar, und am Freitag, 15. Februar, zwei Länderspiele gegen Belgien mit dem Gesamtscore von 0:6. Trotz deutlichen Resultaten nimmt Trainerin Monica Di Fonzo positive Erkenntnisse mit in die Vorbereitung auf die Eliterunde Ende März.

0:4 und 0:2 verloren die U-17 Frauen ihre zwei Länderspiele gegen Belgien. Resultate, die aber gemäss Trainerin Monica Di Fonzo nicht überbewertet werden sollten: "Die Belgierinnen sind mitten im Meisterschaftsbetrieb, während wir in der Schweiz noch in der Vorbereitung sind und konditionell noch gewisse Nachteile haben. Wir haben zudem auf verschiedenen Positionen etwas ausprobiert, auch in taktischer Hinsicht." Mit der Umsetzung der Vorgaben zeigte sich die Nationaltrainerin bedingt zufrieden: "In der ersten Partie haben wir den Matchplan schlecht umgesetzt. Wir haben zu wenig defensiv gearbeitet und waren nicht kompakt genug. Das haben wir dann zwischen den beiden Spielen genau analysiert und die nötigen Schlüsse für die zweite Partie gezogen, die uns bis auf die Chancenverwertung deutlich besser gelang."

Telegramm vom 12.02.2019: Belgien - Schweiz 4:0 (1:0)
Telegramm vom 15.02.2019: Belgien - Schweiz 2:0 (0:0)

Die Schweizerinnen, die gegen Belgien auf acht verletzte Spielerinnen verzichten mussten, bestreiten vom 10. bis 16. März die Eliterunde in Serbien. In der entscheidenden Qualifikationsphase für die EM-Endrunde in Bulgarien trifft das Team von Monica Di Fonzo auf Serbien (10.3.), die Niederlande (13.3.) und Russland (16.3.).

(SFV)


Zum Spielplan der Frauen U-17 Eliterunde
Werde Mitglied im Football Fans Premium Club