EM-Qualifikation: Frauen U-17 verpasst Gruppensieg

25.09.2016 17:36

EM-Qualifikation: Frauen U-17 verpasst Gruppensieg

Die Schweiz verliert das dritte Gruppenspiel in der EM-Qualifikation gegen Dänemark 1:4 und qualifiziert sich hinter den Däninnen als Gruppenzweiter für die Eliterunde.

Die Schweiz scheiterte im dritten Gruppenspiel gegen Dänemark weniger am Gegner, als vielmehr an der eigenen Effizienz. Trotz einer Vielzahl an guten Torchancen, verpassten es die jungen Schweizerinnen die Torchancen in Tore umzumünzen. Dem Torerfolg am nächsten kam in der 11. Minute Malin Gut mit einem Lattenschuss. Kurze Zeit später nutzten die Däninnen zwei Chancen eiskalt aus und gingen zwischen der 17. und 21. Minute 2:0 in Führung. Den einzigen Schweizer Treffer erzielte Julia Schassberger in der 23. Minute. Die 16-Jährige verwertete einen Penalty und verkürzte zwischenzeitlich auf 1:2.

Nach der Pause forcierte das Team von Monica di Fonzo noch vehementer die Offensive und erhielt nach einem Eckball und einem Konter noch zwei weitere Gegentore zum 1:4 Endstand.

Trainerin Monica di Fonzo sah ihr Team für eine gute Leistung schlecht belohnt: "Ich muss meinen Spielerinnen ein Kompliment machen. Sie haben alles versucht, hatten das Spiel im Griff und haben sich viele Chancen erarbeitet. Leider fehlen einfach die Effizienz und die letzte Konsequenz im Abschluss. Das müssen wir im Hinblick auf die zweite Qualifikationsphase unbedingt verbessern. Wir wissen genau, woran wir arbeiten müssen."

Trotz Niederlage qualifzierte sich das Frauen U-17-Nationatleam als Gruppenzweiter für die zweite Phase der EM-Qualifikation. Die Auslosung findet am 11. November in Nyon statt.
 

Spielplan der 1. Qualifikationsphase:

► Dienstag, 20.09.2016
Schweiz - Israel 1:0 (1:0)

► Donnerstag, 22.09.2016
Schweiz - Slowakei 3:0 (2:0)

Sonntag, 25.09.2016
Dänemark - Schweiz 4:1 (2:1)
 

Tabelle:

1. Dänemark 3-0-0 / 9
2. Schweiz 2-0-1 / 6
3. Slowakei 1-0-2 / 3
4. Israel 0-0-3 / 0
 

Modus