Bittere Niederlage im WM-Viertelfinal

05.05.2017 04:18

Bittere Niederlage im WM-Viertelfinal

Das Schweizer Beach-Soccer-Nationalteam verpasste an der WM in Nassau ihr ganz grosses Ziel: den Einzug in die Final Four. Im Viertelfinal setzte es gegen den Iran eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung ab, nachdem die Schweizer bis kurz vor Schluss der regulären Spielzeit noch 3:2 geführt hatten.

Das Ende des Schweizer WM-Abenteuers auf den Bahamas war ebenso dramatisch wie bitter: 57 Sekunden fehlten der Schweiz, um zum zweiten Mal nach 2009, als sie in Dubai den WM-Final erreicht hatte, in die Top 4 der Welt vorzustossen. „Es ist alles so aufgegangen, wie wir es geplant hatten – und dann kriegen wir so ein dummes Tor“, ärgerte sich Nationaltrainer Angelo Schirinzi.

Schweiz - Iran (3:4 n.V.): Video-Highlights

Ein überhasteter Auswurf von Torhüter Valentin Jäggy auf Dejan Stankovic leitete das 3:3 ein, nachdem die Schweizer zuvor mehrmals einen vierten Treffer verpasst hatten. „Ich alleine hätte das Spiel entscheiden müssen“, ärgerte sich Stankovic, der den Ball in Bedrängnis nicht kontrollieren konnte. Die anschliessende Unordnung in der Schweizer Defensive nützte Ali Nazem 57 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich für den Iran.

In der Verlängerung hatten die Schweizer mehr Spielanteile, scheiterten aber immer wieder am überragenden iranischen Torhüter Peyman Hosseini. Dieser parierte sowohl einen Schuss von Captain Moritz Jägg als auch den Kopfball von Glenn Hodel bravourös. Und nachdem Mohammad Mokhtari 52 Sekunden vor der Schlusssirene mit der einzigen Chance der Iraner in der Verlängerung das 4:3 erzielt hatte, scheiterte Stankovic mit der letzten Schweizer Chance des Spiels ebenfalls an Hosseini.

Stimmen zum Spiel (Noel Ott und Angelo Schirinzi):

Die Schweizer hatten bis zum 3:3-Ausgleich fast alles richtig gemacht. Nach einem vorsichtigen Beginn und einem 0:2-Rückstand änderten sie ihre Taktik. Sie begannen, die Weltnummer 5 wesentlich früher im Aufbau zu stören. Eine Massnahme, die sich schnell auszahlte. Stankovic verkürzte zu Beginn des Mitteldrittels und der erst 20-jährige Hodel, der Aufsteiger im Schweizer Team an diesem Turnier, sorgte mit einer Doublette für die zwischenzeitliche Wende.

Danach kontrollierten die Schweizer die Partie, verpassten es aber, das Spiel zu entscheiden. „Die Enttäuschung ist riesig“, sagte Stankovic, mit sieben Treffern der Schweizer Topskorer an diesem Turnier. „Wir hatten eine grosse Chance und hätten etwas Grosses erreichen können.“

(finc/Foto: beachsoccer.com)


► Telegramm:
Schweiz – Iran 3:4 n.V. (0:1, 3:1, 0:1, 0:1)

Nassau. – 2500 Zuschauer. – SR Matticoli (ITA). – Tore: 4. Ahmadzadeh 0:1. 14. Ahmadzadeh 0:2. 17. Stankovic 1:2. 18. Hodel 2:2. 23. Hodel 3:2. 36. (35:02) Nazem 3:3. 39. (38:09) Mokhtari 3:4.

Schweiz: Kaspar Jäggy, Werder, Misev, Spaccarotella, Moritz Jäggy, Stankovic, Ott, Hodel, Valentin Jäggy.