Monica di Fonzo - Trainerin Frauen U-17-Nationalteam

02.08.2017 10:30

Monica di Fonzo - Trainerin Frauen U-17-Nationalteam

«Als Trainerin des Frauen U-17-Nationalteams kann ich meine Leidenschaft für den Fussball ausleben. Dass ich meine Erfahrungen, welche ich in 23 Jahren als Stürmerin gesammelt habe, den jungen Frauen weitergeben darf, finde ich besonders schön. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, die Entwicklung der Spielerinnen miterleben zu können.»

Mit Monica Di Fonzo betreut eine Frau das Frauen U-17-Nationalteam, die sich zu ihrer Zeit als Profi-Fussballerin nie hätte vorstellen können, einmal an der Seitenlinie zu stehen: «Ich wollte einfach meinen Traum leben und Fussball spielen. Aber als ich mit 29 Jahren meinen dritten Kreuzbandriss erlitt, endete meine Karriere abrupt. Damals ermunterten mich Kollegen, ein Trainer-Diplom zu machen. Das Trainerleben machte mir offensichtlich mehr Spass, als ich erwartet hatte.» Weitere Diplome und Trainerfunktionen auf allen Vereinsebenen folgten. Als die Anfrage für den Job als Nationaltrainerin kam, sagte Di Fonzo stolz und ohne zu zögern zu. Seither verfolgt sie hartnäckig das Ziel, die Juniorinnen zu Top-Nationalspielerinnen auszubilden. «Wichtig ist mir dabei auch, ihnen eine Winner-Mentalität mitzugeben, die Einstellung, immer positiv zu sein und für etwas zu kämpfen.» Dabei gibt die Trainerin ein gutes Vorbild ab: Mit 22 Jahren riss sie sich zum zweiten Mal das Kreuzband, gab aber nicht auf: «Danach gewann ich in der Schweiz alles, was es zu gewinnen gab.» Ihren Kampfgeist möchte sie allen Fussballerinnen empfehlen: «Egal, wie die Situation gerade ist - es gibt immer einen Weg. Wer den Traum hat, Profi-Fussballerin zu werden, soll alles daran setzen, diesen zu realisieren.»