Futsal Minerva kürt sich zum Futsalmeister 2016/2017

  • 11.03.2017

Futsal Minerva sicherte sich am Samstag, 11. März vor zahlreicher Kulisse in der heimischen Weissensteinhalle in Bern den Titelgewinn in der Futsal Premier League. Die Berner besiegten das portugiesische Team vom FC Silva mit 5:2 und holte sich somit den insgesamt dritten Meisterschaftssieg.

Ein äusserst ausgeglichenes Spiel bekam das zahlreiche Publikum in der Weissensteinhalle in Bern zur Schau. Futsal Silva und Futsal Minerva, die zwei dominierenden Teams in der letzten SFPL-Meisterschaft, lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe. In der ersten Spielhälfte, bei der die Berner die spielbestimmende Mannschaft waren, kamen beide Finalisten lediglich zu je einem Tor. Auf einem Treffer der Gastgeber durch Balvis Gonzalez folgte ein Strafstoss-Tor von Pereira Cardoso für den FC Silva. Die Wende im Spiel brachte ein Doppelpack von Minervas Pereira Machado gegen Mitte des zweiten Drittels, als der Vizemeister der letzten Saison dank zwei Toren innert zwei Minuten auf 3:1 erhöhte. Kurz vor dem Schlusspfiff erhöhten die Gastgeber aus Bern mit zwei weiteren Toren durch Pereira Machado (dreifacher Torschütze) und Santona auf 5:1 und stellten somit die Weichen definitiv auf Sieg. Ein zweites Standardtor von Silva durch Lumbu 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff diente nur noch der Ergebniskosmetik. Durch den Gewinn der SFPL-Meisterschaft qualifiziert sich Futsal Minerva für den UEFA Futsal Cup 2017/2018.

FC Deportivo Futsal ab nächstes Jahr in der SFPL
Im Aufstiegsduell der Nationallliga A zwischen dem FC Deportivo Futsal und dem FC Uetendorf behielt das portugiesische Team um Coach Patrick Azevedo die Oberhand und besiegte den letztjährigen Absteiger aus der Swiss Futsal Premier League mit 14:8. Der FC Deportivo Futsal schafft somit den Aufstieg in die höchste Spielklasse der Schweiz.

SFPL-Final: FC Silva - FC Futsal Minerva 2:5

NLA-Final: FC Deportivo Futsal - FC Uetendorf 14:8

(nl/Foto: Keystone)

 

zurück